Manfred Güntensperger

«Dialog ist für mich eine Haltung. Das bedeutet, neugierig und offen durchs Leben zu gehen und sich immer wieder von der Vielfalt der menschlichen Denk- und Handlungsweisen überraschen und anregen zu lassen. Weiter seine eigenen, abweichenden Ideen zu artikulieren, um andere anzuregen.»

Hintergrund

Über zwanzig Jahre war ich in Führungspositionen auf verschiedenen Stufen tätig. Dabei konnte ich in unterschiedlichen Branchen schöne und weniger schöne Change-Erfahrungen sammeln. Den grössten Teil meiner Zeit als Angestellter verbrachte ich im Gesundheitswesen. 2018 habe ich mich für eine selbständige Tätigkeit als Coach, Organisationsberater und Trainer entschieden. Meine wichtigsten Aus- und Weiterbildungen sind: 

  • Coach und Supervisor BSO
  • Master of Science (MSc) in Organisationsberatung und Organisationsentwicklung
  • Master of Science (MSc) in Supervision and Coaching
  • Zertifizierter ZRM-Trainer
  • Dipl. Dialogbegleiter
  • Eidg. Dipl. Betriebsökonom FH
  • Controller NDS/Executive Master of Controlling (M.o.C.)

Erfahrung und Schwerpunkte

Mit dem Dialog arbeite ich vorwiegend in Organisationen, da ich von dessen Potential, zu einem guten und kreativen Miteinander beizutragen, überzeugt bin. Gerade in Change-Prozessen kann der Dialog dazu genutzt werden, mit Widerstand konstruktiv umzugehen oder ihn gar nicht erst zu provozieren. Wenn der Dialog bereits im Analyse- und Strategieprozess ins Spiel kommt, der sinnvollerweise dem Change vorgelagert ist, können Organisationen von der Spitze her lernen. Ein konkretes Beispiel: In der ersten Phase der strategischen Analyse einer mittelständischen Firma wurde mit dem Führungsteam ein Dialog geführt mit dem Inhalt, die eigenen mentalen Modelle zu hinterfragen. Dadurch wurde den Führungskräften klar werden, dass auch sie sich verändern müssen und noch wichtiger, was Veränderung für Menschen bedeutet und wie wichtig es ist, sie frühzeitig einzubinden. Dialogkompetenz erachte ich bei Führungskräften als einen entscheidenden Schritt hin zu ihrer Personal Mastery.

Kontakt

Manfred Güntensperger

Region Zürich und Ostschweiz

079 355 01 01

info@guentensperger.net

www.guentensperger.net